Bastelideen für die dunkle Jahreszeit – Kreativ im Herbst
Auch wenn dieser Herbst außergewöhnlich warm ist: Das raschelnde Laub, das wunderschöne Licht, aber auch die frühere Dunkelheit am Abend und kulinarische Genüsse wie leckere Tees sorgen für eine ganz besondere Stimmung. Für viele Menschen gehören Bastelarbeiten untrennbar zu dieser Jahreszeit – wir haben zwei einfache, aber überaus stimmungsvolle Ideen zusammengestellt, mit denen Sie im Herbst selbst kreativ werden können!
Bastelideen für die dunkle Jahreszeit – unsere Vorschläge für Ihre DIY-Dekorationen im Herbst!
Bastelidee 1: Windlichter für schönes Licht
Windlichter sind eine beliebte und herrlich einfache Möglichkeit, mit wenigen Materialien tolle Ergebnisse zu erzielen. Alles, was Sie dafür benötigen, sind:
- alte, saubere Gläser (z.B. Senf- oder Marmeladengläser)
- Tapetenkleister
- Transparentpapier, Papierservietten u.Ä.
- eventuell Schere, Pinsel und Zeitungspapier
Und so funktioniert es:
- Rühren Sie zunächst den Tapetenkleister nach Anleitung an.
- Um Ihre Umgebung nicht zu sehr zu verschmutzen, empfehlen wir, den Arbeitsplatz mit Zeitungspapier auszulegen.
- Bereiten Sie danach das Papier vor: Zerreißen Sie die bunten Servietten oder das Transparentpapier, um abstrakte Formen zu erhalten. Klare Motive (z.B. Herzen) erhalten Sie, wenn Sie sie mit einer Schere ausschneiden.
- Streichen Sie das Glas rundherum dünn mit dem Tapetenkleister ein.
- Jetzt geht es ans Dekorieren: Kleben Sie Ihre Papierideen auf das Glas. Dabei können sich Ihre Papierstücke auch überlappen – erlaubt ist, was Ihnen gefällt.
- Geben Sie zum Abschluss eine weitere Schicht Kleister auf das Glas, und lassen Sie das Ganze gut – am besten über Nacht – trocknen.
Jetzt ist Ihr Windlicht fertig: Stellen Sie ein Teelicht oder eine batteriebetriebene Kerze hinein, und erfreuen Sie sich an dem wunderschönen Licht.
Bastelidee 2: Türkranz binden für ein herzliches Willkommen
Ein Türkranz ist eine dekorative Augenweide und begrüßt Gäste schon bei der Ankunft mit einem herzlichen Hallo. Am schönsten ist dabei ein selbstgebundener Türkranz.
Die Materialien:
- fester Blumendraht
- Bindedraht
- Tannenzweige
- Haushalts- oder Gartenschere
- Dekorationselemente nach Belieben
So binden Sie den Kranz:
- Nehmen Sie den Blumendraht doppelt, verzwirbeln Sie ihn und biegen Sie ihn zum Ring – dabei sollten an den Enden keine scharfen Kanten entstehen.
- Bringen Sie mit Blumendraht eine Aufhäng-Schlaufe an – diese sollte nicht zu klein sein.
- Legen Sie die zurechtgeschnittenen Tannenzweige übereinander auf den Ring und umwickeln Sie sie fest mit Bindedraht, ohne den Draht zwischendurch abzuschneiden.
- Fahren Sie fort, bis der gesamte Ring mit Zweigen bedeckt ist – schieben Sie dabei die letzten Zweige unter die anderen, um den Abschluss zu verbergen.
- Das Ende des Bindedrahts mit dem Anfang verzwirbeln, abschneiden und zwischen die Zweige flechten.
- Befestigen Sie Ihre gewünschte Dekoration (kleine Holzäpfel, Tannenzapfen, Schleifen, Blumen usw.) mit Draht an Ihrem Kranz.
Kreativ im Herbst – Ihre Möglichkeiten sind unbegrenzt
Neben ganz individuellen Variationen unserer vorgestellten Bastelideen können Sie im Herbst ganz nach Belieben kreativ werden. Wie wäre es z.B. mit selbst hergestellten Kerzen – diese eignen sich auch hervorragend als Geschenkidee. Oder holen Sie mal wieder die Strick- und Häkelnadeln aus dem Schrank: Eine schöne warme Mütze und einen kuscheligen Schal hat spätestens im Winter jeder gern!