24 Stunden Pflege mit PZH Küffel

Pflegehilfe: So finden Sie die richtige Unterstützung für den Alltag

Mit zunehmendem Alter kann es für viele Menschen schwierig werden, den Alltag alleine zu bewältigen: Aufgaben wie Kochen, Einkaufen, Bügeln, Waschen, Putzen oder auch die Körperpflege werden zunehmend zur Herausforderung. Angehörige möchten ihren Familienmitgliedern gern helfen, stoßen jedoch oftmals an ihre Grenzen.

Ist also ein Umzug in ein Pflegeheim unvermeidlich? Nein. Mit einer osteuropäischen Pflegehilfe können pflegebedürftige Menschen in ihrem vertrauten Zuhause verbleiben und erhalten eine zugewandte Betreuung, die den Alltag erleichtert und die Lebensqualität erhöht.

Was ist eine Pflegehilfe? Wie kann sie im Alltag unterstützen und was sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Betreuungskraft beachten? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Ratgeber zum Thema!

Lernen Sie Pflege zu Hause Küffel im Video kennen

Klicken Sie hier, um Inhalte von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das sagen unsere Kunden
  • Frau Maria N. – Sie haben mir eine große Last abgenommen

    Liebe Frau Dittmer,

    auch ich möchte mich bei Ihnen persönlich für die stets kompetente, freundliche und äußerst angenehme Zusammenarbeit vielmals bedanken! Sie haben mir in der Organisation der Pflege meiner Schwiegermutter eine große Last abgenommen.

    Unsere Telefonate werden mir fehlen! Alles Gute für Sie und Ihr Team.

    Liebe Grüße vom Tegernsee

    Maria N.

  • Herr Fabio B. – Wir sind sehr mit unserer Betreuerin zufrieden und empfehlen sie uneingeschränkt weiter

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für die gute Betreuung und den reibungslosen Ablauf der Betreuungsvermittlung bedanken. Wir waren mit der vom polnischen Partner entsandten Frau Rakocz sehr zufrieden und würden sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir haben Frau Rakocz folgendes Referenzschreiben mitgegeben:

    Frau Mariola Rakocz hat vom 3.3.2019 bis zum 4.5.2019 meine Mutter betreut, die nach einemSchenkelhalsbruch zu diesem Zeitpunkt aus der Reha entlassen wurde. Mariola hat in dieser Zeit den Haushalt in einem großen Einfamilienhaus selbständig geführt. Sie war in kurzer Zeit voll orientiert. Sie hat selbständig eingekauft und gekocht. Die von ihr servierten Mahlzeiten sind sehr gut im Geschmack und in der Zusammensetzung sorgfältig ausgesucht (gesunde Zutaten, Obst und Gemüse).Das Haus wurde von ihr sehr gut aufgeräumt und sauber gehalten. Auch die Zimmerpflanzen wurden gut gepflegt. Die Pflegeleistungen, die für meine Mutter notwendig waren (Hilfe bei der Körperpflege, Hilfe beim Anziehen, nächtliche Hilfe), wurden von Mariola sehr zuverlässig und liebevoll ausgeführt.Die Versorgung mit den verschriebenen Medikamenten war pünktlich und genau. Mariola begleitete meine Mutter zur auswärtigen Terminen (Arztbesuche und Physiotherapie). Auf diese Weise konnte sich meine Mutter sichtlich erholen und ihre Selbständigkeit zu großen Teilen wiedererlangen.Mariolas Deutschkenntnisse sind noch nicht perfekt, aber sie hat sich sehr bemüht, ihren Wortschatz zu vergrößern. Es ist uns immer gut gelungen, uns zu verständigen. Mariola ist sehr gefällig und hilfsbereit und hat ein offenes, freundliches Wesen. Ihre Fröhlichkeit tat meiner Mutter sehr gut. Es hat sich einesehr freundschaftliche Beziehung zwischen der Familie und Mariola entwickelt. Meine Mutter hat sich in der Zeit der Betreuung durch Mariola sehr gut erholt und meint, sie könne ihre Versorgung – wie vorher auch – wieder selbstständig übernehmen. Sollte sie jedoch wieder Hilfe benötigen, würde sie sehr gerne wieder Mariola bei sich haben.

    Wir danken Mariola von Herzen und wünschen ihr alles Gute.

  • Herr Dr. med. W. – … sie sind eine Agentur, die Kunden mit sehr viel Herz und Liebe betreut

    „Pflege zu Hause Küffel“ agiert stets zuverlässig und schnell, es gibt nichts, was nicht möglich ist, und für jedes Problem wird schnell und zügig eine Lösung gefunden. Auch in schwierigen Fragen wie beispielsweise Pflegegeld, Pflegegrad oder Verhinderungspflege wird sofort und umfangreich geholfen, sodass wir nur auf die Auszahlung des Geldes seitens der Pflegekasse warten mussten.

    Bei „Pflege zu Hause Küffel“ fühlt man sich sehr gut aufgehoben, man wird nicht abgestempelt und abkassiert, es ist eine Agentur, die Kunden mit sehr viel Herz und Liebe betreut.

    Die regelmäßigen Anrufe bei Familie und Angehörigen sind sehr hilfreich, sodass man sich nie allein gelassen gefühlt hat. Auch die regelmäßigen Pflegevisiten geben uns ein gutes Gefühl. Man kann ruhig sagen, dass die Mitarbeiter von „Pflege zu Hause Küffel“ ein Teil unserer Familie geworden sind.

1. Was ist eine Pflegehilfe? Alle Informationen

Pflegehilfe – Die Definition Unter einer Pflegehilfe versteht man eine Person aus Osteuropa, die im häuslichen Umfeld pflegebedürftige Menschen im Alltag unterstützt und entlastet. Sie zieht in das Zuhause der zu betreuenden Person ein und ermöglicht so ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden.

Die Pflegehilfen

  • bieten Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, wie z.B. beim Einkaufen, Kochen, Putzen und bei der Körperpflege,
  • leisten Begleitung, z.B. bei Arztterminen oder Freizeitaktivitäten,
  • schaffen eine vertrauensvolle Beziehung und tragen so zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Im Gegensatz zu examinierten Pflegekräften haben osteuropäische Betreuungskräfte in der Regel keine qualifizierte Ausbildung in der Altenpflege oder Krankenpflegehilfe absolviert. Sie dürfen daher keine medizinischen Aufgaben wie Wundversorgung, Medikamentengabe usw. übernehmen.

Pflegehilfe

Welche Aufgaben übernimmt eine Pflegehilfe?

Pflegehilfen übernehmen vielfältige Aufgaben im häuslichen Umfeld, um pflegebedürftigen Menschen ein möglichst eigenständiges Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen.

Zu ihren Aufgaben gehören:

  • Grundpflege
    Die Grundpflege umfasst alltägliche Aufgaben, die pflegebedürftige Menschen nicht mehr selbstständig bewältigen können. Dazu gehört die Unterstützung bei der Körperpflege (Waschen, Duschen, An- und Auskleiden), Toilettengängen, Mobilisierung und Transfer (Aufstehen, Hinsetzen, Gehen, Treppensteigen, Transfer vom Bett in den Rollstuhl und umgekehrt) sowie der Ernährung (Essen und Trinken, Zubereitung von Mahlzeiten).
  • Hauswirtschaft 
    In einem sauberen und ordentlichen Umfeld fühlt man sich einfach wohler. Wenn die alltäglichen Aufgaben im Haushalt schwerfallen, ist die Pflegehilfe die dringend benötigte helfende Hand. Sie übernimmt Einkäufe und Besorgungen, unterstützt beim Kochen und Zubereiten von Mahlzeiten und übernimmt anfallende Reinigungsarbeiten in der Wohnung wie Putzen, Saugen, Abwasch und Müllentsorgung. Auch die Wäschepflege gehört zu den Aufgaben der Pflegehilfe.
  • Alltagsbetreuung 
    Neben den essenziellen Aufgaben wie Körperpflege und Haushaltsführung bietet die Pflegehilfe auch individuelle Betreuung im Alltag. Durch persönliche Interaktion, Gesellschaftsspiele und gemeinsame Aktivitäten entsteht eine vertraute Bindung. Die Pflegehilfe unterstützt zudem bei der Organisation von sozialen Kontakten und begleitet zu Arztbesuchen und anderen Terminen. So ermöglicht sie ein aktives und sozial integriertes Leben im vertrauten Zuhause.
  • Demenzbetreuung 
    Die Betreuung von Demenzerkrankten erfordert ein umfassendes Konzept, das auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt ist. Dafür erfassen wir die Gesamtsituation ganzheitlich und ermitteln so den tatsächlichen Pflegebedarf. Die speziell ausgewählte Pflegehilfe wird sorgfältig auf die individuelle Situation vorbereitet. Im Vordergrund steht die zugewandte, respektvolle und empathische Betreuung, die Menschen mit Demenz ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Die umfassende Dokumentation der Betreuungsleistungen erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit mit Angehörigen, sondern bietet auch den Betroffenen sowie den Angehörigen ein besseres Verständnis ihres Gesundheitszustandes.

Bei allen Leistungen wenden die Pflegehilfen die Grundsätze der aktivierenden Pflege an: So werden Alltagstätigkeiten vor allem begleitet und angeleitet, statt sie einfach zu übernehmen. Das Ziel der Unterstützung ist es, die Selbstständigkeit der zu betreuenden Person zu erhalten und vorhandene Fähigkeiten zu fördern und eventuell wieder zu verbessern.

2. Wie finde ich die passende Pflegehilfe für meine Anforderungen? 

Pflegehilfen übernehmen vielfältige Aufgaben im häuslichen Umfeld, um pflegebedürftigen Menschen ein möglichst eigenständiges Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen.

Zu ihren Aufgaben gehören:

  • Grundpflege
    Die Grundpflege umfasst alltägliche Aufgaben, die pflegebedürftige Menschen nicht mehr selbstständig bewältigen können. Dazu gehört die Unterstützung bei der Körperpflege (Waschen, Duschen, An- und Auskleiden), Toilettengängen, Mobilisierung und Transfer (Aufstehen, Hinsetzen, Gehen, Treppensteigen, Transfer vom Bett in den Rollstuhl und umgekehrt) sowie der Ernährung (Essen und Trinken, Zubereitung von Mahlzeiten).
  • Hauswirtschaft 
    In einem sauberen und ordentlichen Umfeld fühlt man sich einfach wohler. Wenn die alltäglichen Aufgaben im Haushalt schwerfallen, ist die Pflegehilfe die dringend benötigte helfende Hand. Sie übernimmt Einkäufe und Besorgungen, unterstützt beim Kochen und Zubereiten von Mahlzeiten und übernimmt anfallende Reinigungsarbeiten in der Wohnung wie Putzen, Saugen, Abwasch und Müllentsorgung. Auch die Wäschepflege gehört zu den Aufgaben der Pflegehilfe.
  • Alltagsbetreuung 
    Neben den essenziellen Aufgaben wie Körperpflege und Haushaltsführung bietet die Pflegehilfe auch individuelle Betreuung im Alltag. Durch persönliche Interaktion, Gesellschaftsspiele und gemeinsame Aktivitäten entsteht eine vertraute Bindung. Die Pflegehilfe unterstützt zudem bei der Organisation von sozialen Kontakten und begleitet zu Arztbesuchen und anderen Terminen. So ermöglicht sie ein aktives und sozial integriertes Leben im vertrauten Zuhause.
  • Demenzbetreuung 
    Die Betreuung von Demenzerkrankten erfordert ein umfassendes Konzept, das auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt ist. Dafür erfassen wir die Gesamtsituation ganzheitlich und ermitteln so den tatsächlichen Pflegebedarf. Die speziell ausgewählte Pflegehilfe wird sorgfältig auf die individuelle Situation vorbereitet. Im Vordergrund steht die zugewandte, respektvolle und empathische Betreuung, die Menschen mit Demenz ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Die umfassende Dokumentation der Betreuungsleistungen erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit mit Angehörigen, sondern bietet auch den Betroffenen sowie den Angehörigen ein besseres Verständnis ihres Gesundheitszustandes.

Bei allen Leistungen wenden die Pflegehilfen die Grundsätze der aktivierenden Pflege an: So werden Alltagstätigkeiten vor allem begleitet und angeleitet, statt sie einfach zu übernehmen. Das Ziel der Unterstützung ist es, die Selbstständigkeit der zu betreuenden Person zu erhalten und vorhandene Fähigkeiten zu fördern und eventuell wieder zu verbessern.

3. Mit welchen Kosten müssen Sie für eine Pflegehilfe rechnen? 

Die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, ihren Alltag weiterhin in vertrauter Umgebung zu gestalten. Entsprechend ist das Engagement einer Pflegehilfe eine sinnvolle Alternative zum Umzug in ein Pflegeheim – und kann im Vergleich auch kostengünstiger als die stationäre Unterbringung sein. Dabei beeinflussen verschiedene Faktoren die Kosten der Pflegeunterstützung.

  • Das Aufgabenspektrum der Pflegehilfe
    Die Kosten für eine Betreuungshilfe variieren mit den von ihr übernommenen Aufgaben. Sind besondere fachliche Anforderungen zu erfüllen oder wird besondere Erfahrung gewünscht, steigen die Kosten entsprechend. Auch die Versorgung mehrerer Personen im Haushalt durch eine Pflegekraft oder die intensive Betreuung einer Person durch mehrere Pflegekräfte haben Auswirkungen auf die Preisgestaltung.
  • Sprachkenntnisse & weitere Anforderungen
    Die Sprachkenntnisse sind ein weiterer wichtiger Kostenfaktor. Reichen Grundkenntnisse für die Betreuung aus oder sind fließende Konversationen gewünscht? Gibt es von Ihrer Seite weitere Anforderungen, z. B. zusätzliche Sprachkenntnisse wie Englisch oder das Vorhandensein eines Führerscheins?
  • Vermittlungsgebühren & weitere Kosten 
    Für die Vermittlung der Pflegehilfen fallen Vermittlungsgebühren an, die Sie einkalkulieren sollten. Zudem können weitere Kosten, z. B. für die An- und Abreise, entstehen.

Vertrauenswürdige Vermittlungsagenturen kommunizieren den Preis offen und transparent. Sie erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, in dem alle Posten detailliert aufgeführt sind. So behalten Sie stets den Überblick über die anfallenden Kosten.

Pflegehilfe

Wie kann ich die Pflegehilfe finanzieren 

Welche Kosten für Ihre Unterstützung im Alltag anfallen, ist individuell von Ihrer Situation und Ihren Anforderungen abhängig. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind jedoch vielfältig.

  • Pflegekasse: Je nach Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten. Das Pflegegeld kann zur Finanzierung der Alltagshilfe eingesetzt werden.
  • Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege: Angehörige können jährlich die Leistungen der Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen, wenn mindestens Pflegegrad 2 vorliegt.
  • Steuererleichterungen: Die Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen, einschließlich der Betreuung durch eine Pflegehilfe, können steuerlich abgesetzt werden. Voraussetzung ist ein zu versteuerndes Einkommen.
  • Förderprogramme: Verschiedene Förderprogramme unterstützen die Finanzierung der Betreuung bei Einschränkungen. Diese Programme können z. B. die Wohnraumumgestaltung oder die Anschaffung von Pflegehilfsmitteln bezuschussen.

Lassen Sie sich von ihrem Steuerberater, der Pflegeversicherung oder behördlichen Ansprechpartnern beraten, welche Möglichkeiten zur Finanzierung Sie haben. Erste unverbindliche Informationen erhalten Sie auch von den Experten von Pflege zu Hause Küffel.

4. Welche Voraussetzungen müssen für eine Betreuung in häuslicher Gemeinschaft erfüllt sein? 

Um die zugewandte Betreuung in der eigenen Wohnung zu ermöglichen. müssen einige grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein, z.B.:

  • Eigenes Zimmer: Die Pflegehilfe muss ein eigenes, abschließbares Zimmer mit Fenster zur Verfügung haben. Es sollte mit Bett, Schrank, Tisch und Stuhl möbliert sein und ausreichend Platz und Privatsphäre bieten.
  • Badezimmer und Küche: Die Mitbenutzung von Badezimmer und Küche muss zeitlich uneingeschränkt möglich sein. Die sanitären Anlagen müssen hygienisch einwandfrei sein.
  • Kost und Logis: Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung der Betreuungskraft trägt der Haushalt. Die freie Nutzung von Küche und Kühlschrank ist selbstverständlich.
  • Technische Ausstattung: Telefonie und Internetanschluss sind notwendig, WLAN muss im Zimmer der Betreuungskraft verfügbar sein. Ein eigener Fernseher ist optional, aber begrüßenswert.

Darüber hinaus sind eine offene Kommunikation und gegenseitiger Respekt die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen Beteiligten. Nur so kann eine Betreuung gelingen, die allen Bedürfnissen gerecht wird.

5. Pflege zu Hause Küffel – Ihr starker Partner für die Vermittlung Ihrer Pflegehilfe 

Seit Jahren steht Pflege zu Hause Küffel für Erfahrung und Expertise in der Vermittlung von Pflegehilfen für die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft. Wir setzen uns für eine gute Betreuung und faire Bedingungen für alle Beteiligten ein: Als Branchenführer haben wir die DIN SPEC 33454 mitentwickelt und arbeiten selbstverständlich nach deren hohen Standards. Unsere Kundenorientierung und unser Engagement wurden bereits von der Stiftung Warentest mit dem Prädikat „Testsieger“ ausgezeichnet.

Unser Anspruch:

  • Verlässliche Vermittlung: Wir finden die passende Betreuungshilfe für Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen.
  • Faire Konditionen: Wir bieten transparente Preise und faire Arbeitsbedingungen für die Pflegehilfen.
  • Persönliche Beratung: Wir beantworten all Ihre Fragen rund um das Thema Pflegehilfe und unterstützen Sie bei der Beantragung von Leistungen.
  • Umfassende Begleitung: Wir stehen Ihnen während der gesamten Betreuungszeit zur Seite und sorgen für ein reibungsloses Miteinander.

Pflege zu Hause Küffel ist Ihr Partner für ein selbstbestimmtes Leben in Würde. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen und beraten Sie individuell – kontaktieren Sie uns!

Betreuerin mit einer älteren Frau