24 Stunden Pflege mit PZH Küffel

Valentinstag – Die Liebe feiern

Valentinstag – Die Liebe feiern

Wie kaum ein anderer Tag im Jahr steht der 14. Februar für Romantik, Liebe – und Blumen. Entgegen der Behauptung, der Valentinstag wäre eine Erfindung der Floristikindustrie, hat dieser Tag eine lange Geschichte. In unserem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Tradition des Valentinstages und geben einige Ideen für gemeinsame Aktivitäten von Verliebten.

Ob frisch verliebt oder schon ein Leben lang zusammen – feiern Sie am Valentinstag Ihre Zuneigung zueinander!

Die Tradition des Valentinstages

Im Jahr 496 wurde ein kirchlicher Gedenktag des Heiligen Valentinus eingeführt, wobei damit sowohl Valentin von Rom als auch Valentin von Terni gemeint sein könnten – vielleicht handelt es sich dabei auch um die gleiche Person. Besagter Valentin von Terni soll Soldaten mit ihren Liebsten getraut haben, obwohl Soldaten eigentlich nach kaiserlichem Befehl unverheiratet sein sollten. Den frisch vermählten Paaren soll er Blumen geschenkt haben, daher lag es nahe, ihn als Schutzpatron der Liebenden zu benennen.

Dass der 14. Februar zum Gedenktag wurde, hängt vermutlich auch mit der altrömischen Tradition zusammen, an diesem Tag Juno, die Göttin der Ehe und Familie, zu feiern – unter anderem mit Blumengeschenken an die Frauen.

Während in England und später auch den USA der Valentinstag schon lange mit teils lokalen Traditionen begangen wurde, ist der Feiertag der Verliebten in Deutschland erst seit den 1950er Jahren verbreitet – und Blumen gehören immer noch zu den häufigsten Geschenken an diesem Tag.

Gemeinsam die Liebe feiern – Ideen für Ihren Valentinstag

Abseits von schönen Sträußen und Pralinen gibt es für Paare noch viele weitere Möglichkeiten, den Tag der Liebe zu feiern. Dabei entsprechen vor allem gemeinsame Aktivitäten dem Geist des Festtages – schließlich geht es darum, die gegenseitige Zuneigung und die Zusammengehörigkeit zu zelebrieren.

  • Gemeinsame Aktivitäten: Nehmen Sie sich doch einmal wieder bewusst Zeit füreinander, das kommt heutzutage oftmals zu kurz. Das kann – entsprechende Mobilität vorausgesetzt – ein Restaurantbesuch oder eine Kurzreise sein. Jedoch sind auch andere gemeinsame Aktivitäten möglich: Spielen Sie doch einmal wieder ein Gesellschaftsspiel, sehen Sie sich zusammen einen schönen Film an oder blättern Sie gemeinsam durch Ihre Fotoalben.
  • Liebesbrief schreiben: Wann haben Sie Ihren letzten Liebesbrief geschrieben? Das ist bestimmt schon länger her. Nutzen Sie den Valentinstag als Anlass, um sich gegenseitig schriftlich mitzuteilen, was Sie am jeweils anderen schätzen und lieben – diese romantische Geste löst bestimmt Herzklopfen aus.
  • Liebesgedichte lesen: Wenn Sie sich selbst im Schreiben nicht sicher fühlen, lesen Sie doch einmal gemeinsam Liebesgedichte von bekannten oder auch unbekannten Autoren. Vielleicht erhalten Sie dabei die ein oder andere Inspiration für Ihr eigenes Liebesgedicht.

Auch wenn der Valentinstag ein schöner Anlass ist, vergessen Sie dabei an den 364 anderen Tagen im Jahr nicht, was Ihnen an Ihrem Partner liegt – unverhoffte, kleine Aufmerksamkeiten ohne besonderen Anlass sind meist das schönste Geschenk, was Sie sich gegenseitig machen können.

Das könnte Sie auch interessieren:
Betreuerin mit einer älteren Frau